FDP NOMINIERT 3 FRAUEN UND 4 MÄNNER

Höhepunkt an der GV der FDP Bezirkspartei war die Nomination der Kandidatinnen und Kandidaten für die Grossratswahlen vom Herbst dieses Jahres.

(ef) Die GV der FDP Bezirk Zurzach und die Nomination der Kandidierenden für die Grossratswahlen war eigentlich Mitte März geplant. Die Corona-Krise machte der Partei einen Strich durch die Rechnung. Der Parteileitung war es aber ein Anliegen, die Nomination physisch und nicht per Video durchzuführen. Aus diesem Grund wurde der Termin auf den spätest möglichen Zeitpunkt angesetzt. Tagungsort war bei der Firma Laube + Co. AG, Mellikon. Die Teilnehmenden hatten nebst dem geschäftlichen Teil so auch noch die Möglichkeit, Einblick in ein innovatives Unternehmen zu bekommen.

Highlight 3D-Drucker

Vor dem geschäftlichen Teil gab Firmenchefin Manu Laube Einblick in das 1987 in Rekingen gegründete Unternehmen. 1990 wurde der Firmensitz nach Mellikon verlegt. Die Firma beschäftigt heute 23 Mitarbeitende und bildet auch Lehrlinge aus. Zu den Kernbereichen gehören Apparate- und Metallbau, die Fertigung von Leuchten sowie seit 2015 auch die Fertigung von Teilen mit der 3D-Drucker-Technologie. Zu den Kernkompetenzen gehört die Blechbearbeitung. Bereits 1998 wurde dazu eine Wasserstahlanlage beschafft. 2001 folgte die erste Stanz-/Laseranlage und im vergangenen Jahr wurde der Maschinenpark mit einer Laseranlage mit Rohrlaser ergänzt. Diese hochmoderne Anlage erlaubt es, mit der Lasertechnologie nicht nur Bleche, sondern auch Rohre zu bearbeiten. Auf dem Rundgang hatten die Anwesenden Gelegenheit, die neue Laseranlage in Aktion zu sehen. Highlight der Führung waren aber die beiden 3D-Drucker. Mit dem grossen können Werkstücke bis 1.2 Meter gefertigt werden. Von aussen gesehen sieht die Maschine nicht sehr spektakulär aus. Das Geheimnis liegt in der Steuerung. Alle zeigten sich beeindruckt. Viele sahen einen solchen Drucker zum ersten Mal. Firmengründer Paul Laube erläuterte das Prinzip und die vielfälligen Möglichkeiten dieser neuen Technologie. In Mellikon werden ausschliesslich Kunststoffteile gefertigt. Möglich ist aber auch, Teile aus Metall oder Keramik herzustellen.

GV ohne Überraschung

Nach der Betriebsführung folgte der geschäftliche Teil. Bezirksparteipräsidentin Claudia Hauser führte zügig durch die Traktanden. Sowohl das Protokoll der letzten Generalversammlung wie auch der Jahresbericht der Präsidentin, die Jahresrechnung mit Revisorenbericht und das Budget mit den zum Vorjahr unveränderten Mitgliederbeiträgen passierten diskussionslos. Die Zustimmung zu allen Traktanden erfolgte einstimmig.

Einblick in die Arbeit des Grossen Rates

Mehr Spannung versprach die Nomination der 7 Persönlichkeiten für die Grossratswahlen vom kommenden Herbst. FDP Fraktionspräsidentin Sabine Freiermuth, Zofingen, sprach als Gastreferentin von ihrem Werdegang zur Fraktionspräsidentin, von Ihren Aufgaben sowie den Freuden und Leiden mit dem Amt. Erklärte wurde auch der Ablauf eines Geschäftes sowie die Arbeitsweise des Grossen Rates. An die Kandidierenden gerichtet sagte Freiermuth; «um in der Politik erfolgreich zu sein, muss man Durchhaltewillen haben. Wenn etwas nicht klappt, darf man nicht gleich den Bettel hinwerfen». Wichtig sei aber auch Kreativität und die Fähigkeit, im Interesse der Sache auch einmal einen von seinem eigenen Standpunkt abweichenden Entscheid zu treffen.

Höhepunkt: Nomination

Für die Vorstellung der sieben Kandidierenden übergab die Fraktionspräsidentin das Wort an den ehemaligen Grossrat Erwin Baumgartner. Drei Frauen und vier Männer sind als Team bereit für die FDP in den Ring zu steigen. Erwin Baumgartner stelle sie in lockerer Art vor. Es sind dies:

•  Claudia Hauser, (1968), Döttingen, Betriebsökonomin KSZH, Geschäftsstellenleiterin Raiffeisenbank Döttingen, Präsidentin Bezirkspartei

•  Elisabeth Weirich, (1970), Bad Zurzach, Leiterin Food-und-Beverage, Sachbearbeiterin Personalwesen, Mitglied Finanz- und Jugendkommission

•  Michael Fux, (1992), Lengnau, Lehrer Sek I / Schulleiter, Ortsparteipräsident und Mitglied der jungfreisinnigen

•  Raphael Haefeli, (1977) Klingnau, Dipl. Architekt ETH/SIA – Vertretungsprofessor, Mitglied Finanzkommission

•  Florian Häfliger, (1989), Endingen, Linienpilot / IT-Administrator; Ortsparteipräsident

•  Sebastian Laube, (1988) Rümikon, Bankkaufmann – Privatkundenberater, Gemeinderat

•  Elvira Mrose, (1965), Klingnau, Lead-Assistentin Comunova AG, Vize-Stadtammann, Präsidentin zurzibiet sozial

Nach der Nomination hatte jede Kandidatin resp. jeder Kandidat 30 Sekunden Zeit, Antwort auf eine durch das Los bestimmte Frage zu einem Zurzibieter-Thema zu geben. Fragen gab es zu Verkehr, Kultur, Energielandschaft, Natur und Lebensraum, Bildungslandschaft und Spital Leuggern. Alle meisterten die Aufgabe mit Bravour. Beim anschliessenden Apéro hatten die Anwesenden Gelegenheit, mit den sieben Persönlichkeiten, natürlich unter Einhaltung der physischen Distanz, ins Gespräch zu kommen. Weitere persönliche Angaben zu den Kandidatinnen und Kandidaten sind auf der Website https://www.fdp-bezirk-zurzach.ch/grossratswahlen/kandidierende zu finden.