INTENSIVE WAHLKAMPF PERIODE ABGESCHLOSSEN

Zu einer kleinen Wahlfeier hat am Sonntagabend die FDP Bezirkspartei eingeladen. Bezirksparteipräsident Sebastian Laube zeigte sich erfreut über den für die FDP erfolgreichen Ausgang der Wahlen und die Wiederwahl der bisherigen Grossrätin Claudia Hauser.

Die Wahlfeier gab aber auch den würdigen Rahmen, um Guido Vogel, Klingnau, als Bezirksrichter zu verabschieden und Christoph Rechsteiner, Döttingen, als Nachfolger zu begrüssen. 

Erste Erkenntnisse

Gegenüber den Wahlen 2020 konnte die die FDP im Bezirk ihren Wähleranteil um 2.03 Prozent auf 12.14 Prozent erhöhen und damit den Verlust von 2020 um die Hälfte zu verringen. Dazu hat Claudia Hauser mit ihrem Ergebnis wesentlich beigetragen, Von den Total 1844 Stimmen, 200 mehr als 2020, stammen 673 von Listen anderer Parteien. Zum Titel der Bezirks-Panaschierkönigin fehlten ihr lediglich sechs Stimmen. Ein um 400 Stimmen besseres Ergebnis als 2020 gab es für den Klingnauer, Raphael Haefeli. Mit insgesamt 990 Stimmen ist er erster Ersatz. Ausser in Endingen, Mellikon und Tegerfelden konnte die Partei in allen Gemeinden beim Wähleranteil zulegen.

Einstieg in die dritte Legislatur

Den Wahlerfolg ordnet Sebastian Laube auch dem unkonventionellen Wahlkampf zu. Mit den Anlässen sei es gelungen, die freisinnigen Wertvorstellungen unters Volk zu bringen. Claudia Hauser sprach allen, welche sie im Wahlkampf unterstützt haben, ihren Dank aus. Sie freue sich auf die kommenden vier Jahre. In der dritten Amtsperiode kenne man den Betrieb bestens, wisse wo man ansetzen müsse und mit wem man auch überparteilich zusammenarbeiten könne. So erhalte man in Aarau viel mehr politisches Gewicht und sei in der Lage, die freisinnigen Werte noch besser zu vertreten.     

Neuer Bezirksrichter

Guido Vogel war 14 Jahre als Bezirksrichter tätig. Für dieses Amt gilt eine Altersguillotine. Aus diesem Grund musste er das Amt auf das Ende der Amtsperiode abgeben. Sebastian Laube würdigte seine grosse Arbeit, welcher insbesondere mit einem intensiven Aktenstudium verbunden war. Mit Applaus und einem Präsent wurden seine Leistungen verdankt. Am 22. September wurde, im Rahmen der Bezirkswahlen welche in stiller Wahl erfolgte, Christoph Rechsteiner, Döttingen als Nachfolger, gewählt. Rechsteiner, geboren 1969, ist dipl. Steuerexperte und war bis 2014 Mitglied der Steuerkommission in Döttingen. Als Dank wurde auch ihm ein Präsent überreicht.