Claudia Hauser, 1968

(Hauptliste FDP.Die Liberalen - neu)

  • Döttingen

  • Betriebsökonomin KSZH,

  • Geschäftsstellenleiterin Raiffeisenbank Döttingen,

  • Präsidentin Bezirkspartei / Vize-Präsidentin FDP Aargau

--> zur persönlichen Website

Portrait

«Freiwilliges Engagement in Familie, Nachbarschaft, Vereinen und Politik, das stärkt unser Erfolgsmodell Schweiz.»

Nach der Schulzeit absolvierte ich in einem KMU in Koblenz die Lehre zur kaufmännischen Angestellten. Nach der KV-Lehre wechselte ich in die Finanzbranche. Mit meiner Weiterbildung in Betriebswirtschaft erlangte ich 2002 das Diplom zur Betriebsökonomin KSZH. Nach einem dreimonatigen USA-Aufenthalt suchte ich nach einer neuen Herausforderung und begann mit einem Studium zum Integrativ Coach IC. Dieses dauerte fünf Jahre. In dieser Zeit lernte ich sehr viel über mich. Mir wurde noch bewusster, was es heisst, Eigenverantwortung für sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen. Dies war auch der Auslöser, mich aktiv in der Politik zu engagieren. Seit 2016 arbeite ich bei der Raiffeisenbank Böttstein als Geschäftsstellenleiterin in der Geschäftsstelle in Döttingen.

In meiner Freizeit geniesse ich gerne das Reisen innerhalb der Schweiz, wie auch in der übrigen Welt. Wenn ich jeweils von Auslandsreisen wieder in unsere wunderschöne Schweiz zurückkehre, merke ich erst wieder, wie privilegiert wir uns fühlen dürfen, hier in unserer Demokratie zu leben. Auch wenn ich zwischendurch das Gefühl habe, dass alles viel zu langsam voranschreitet, haben wir über alles gesehen das beste System auf der Welt.

 

Sebastian Laube, 1988

(Unterliste 03.f "FDP - Liberal für Gesundheit und Sicherheit" - neu)

  • Rümikon

  • Bankkaufmann – Privatkundenberater,

  • Präsident Ortspartei Zurzach

--> zur persönlichen Website

--> Vorstellungs-Video (Achenbergtreffen)

Portrait

Das Zurzibiet ist meine Heimat. Da bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Heute lebe ich in Zurzach, der wunderschönen Region im Nordzipfel des Kantons.

Nach meiner Berufslehre als Detailhandelsfachmann habe ich die Weiterbildung zum Bankkaufmann absolviert. Seit 2008 bin ich im Bankgeschäft tätig und seit 2022 in leitender Funktion einer Geschäftsstelle bei einer Grossbank.

Aufgrund meines beruflichen und politischen Werdegangs sind mir verschiedene politische Themen wichtig. Durch meinen täglichen Kundenkontakt erfahre ich beispielsweise, wie unsere Bürokratie die Firmenbesitzer beschäftigt. Bürgerinnen und Bürger ärgern sich über die wachsende Bürokratie in unseren Gemeinden und Kantonsverwaltungen.

Privat nehme ich es gerne gemütlich. Das mache ich an einem schönen Sommerabend beim BBQ in unserem Garten. Der Gemeinsinn gehört zu meinem Leben wie die direkte Demokratie zur Schweiz. Seit ich 2006 in die Feuerwehr eingetreten bin, stehen für mich der Zusammenhalt und die Kameradschaft im Vordergrund. Der Dienst in der Feuerwehr motiviert mich bis zum heutigen Tag, da ich der Allgemeinheit auf diesem Weg etwas zurückgeben kann. Mittlerweile bin ich seit 17 Jahren, aktuell in der Funktion eines Offiziers, aktives Mitglied in der Stützpunktfeuerwehr Zurzach.


José Manuel Coelho do Carmo, 1976

(Unterliste 03.d "FDP - Liberal für Gemeinden und Regionen" - neu)

Baldingen

Präsident Finanzkommission Gemeinde Zurzach

Portrait

Mit meiner Familie lebe ich im idyllischen Ortsteil Baldingen in der neuen Gemeinde Zurzach. Seit meinen Kindheitstagen bin ich ein begeisterter Fussballfan. In jüngeren Jahren spielte ich aktiv als Torwart im SC Zurzach mit. Heute engagiere ich mich aktiv in der Jugendförderung beim SC Zurzach / FC Koblenz und bin Trainer der 1. Mannschaft.

Meinen beruflichen Grundstein legte ich mit der kaufmännischen Lehre in einem KMU im Zurzibiet. Schon bald merkte ich, dass ich mich gerne weiterbilden möchte und wechselte in die Finanzbranche und lernte das Bankengeschäft von Grund auf kennen. Heute arbeite ich als Kadermitarbeiter bei einer Grossbank.

Als Präsident der Finanzkommission bringe ich mein berufliches Fachwissen sehr gerne ganz zum Wohl einer gesunden Finanzstruktur der Gemeinde ein.

Das Gleichgewicht zwischen Familie und Beruf ist für mich ein wichtiger Faktor und deshalb habe ich auch mein berufliches Pensum zu Gunsten der Familienzeit reduzieren können.

Persönliches Engagement zum Wohle unserer Gesellschaft lebe ich seit meinen Jugendjahren. Wir müssen Sorge tragen zu unserer direkten Demokratie und dafür müssen wir Eigenverantwortung übernehmen.