Leserbrief "Die Botschaft", 4. November 2019

Ideales Profil für den Ständerat

Ein Ständerat hat, im Gegensatz zum Nationalrat, in erster Linie die Interessen des Kantons zu vertreten. Für die Wahl sind aus meiner Sicht folgende Kriterien entscheidend: Die Person muss im Volk, weit über die Parteigrenzen hinweg, Anerkennung finden. Sie muss konsensfähig sein und über alle politischen Lager hinweg Mehrheiten bilden können. Nicht zuletzt muss sie auch bereit sein, im Interesse des Kantons von der Partei abweichende Positionen zu vertreten.

Thierry Burkart erfüllt all diese Kriterien. Bei den Nationalratswahlen erhielt er Stimmen von Wählerinnen und Wählern sämtlicher Parteien. Dies beweist seine breite Akzeptanz. Im Nationalrat hat er während der letzten vier Jahre mit seiner gewinnenden Art über alle Parteigrenzen hinweg zu mehrheitsfähigen Lösungen beigetragen. Mitentscheidend waren dabei seine Dossier-Kenntnisse wie auch seine starke Vernetzung im Rat und der Verwaltung. Thierry Burkart hat das ideale Profil für einen erfolgreichen Aargauer-Ständerat. Packen wir die Chance. Wenn alle, welche ihn im ersten Wahlgang gewählt haben, auch am 24. November den Wahlzettel mit seinem Namen abgeben, dürfte dies gelingen, ganz nach dem Motto «Jetzt gilt’s». Meine Stimme hat er. Ich hoffe auch Ihre.

Huldrych Egli, Kleindöttingen