Leserbrief zur 99%-Initiative von Sebastian Laube, OP Präsident Zurzach

Die 99%-Initiative stellt unser Steuersystem auf den Kopf!

Die Juso will Kapitaleinkommen künftig ab dem ersten Franken zu 100% und ab einem definierten Schwellenbetrag gar zu 150% besteuern. Die unverhältnismässig hohe Besteuerung bestimmter Einkommensteile widerspricht dem verfassungsmässig garantierten Prinzip der Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Zusätzlich erhöht die 99%-Initiative die wirtschaftliche Doppelbesteuerung von Unternehmensgewinn und Dividendenerträgen. Das wäre ein klarer Bruch mit der austarierten und erfolgreichen Steuerpolitik der vergangenen Jahre in der Schweiz. Ich sage darum am 26. September ganz klar Nein zur 99%-Initiative!

Sebastian Laube, Präsident

FDP Ortspartei Zurzach