Medienmitteilungen

Ich kenne Thierry Burkhart aus Wahlteams und aus Anlässen der FDP in seiner grundsoliden politischen Laufbahn seit über 20 Jahren. Sein Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist enorm.

Die starke Stimme aus dem Aargau

Ein Ständerat setzt sich für seinen Kanton ein, für die gesamte Bevölkerung und nicht primär für seine Partei. Thierry Burkart hat die Fähigkeit, die Aargauer Anliegen im Ständerat mit grossem Sachverstand und Ueberzeugungskraft kompetent zu vertreten. Er hat als Grossrat, als Grossrats-Präsident und im Nationalrat immer sachlich und gradlinig politisiert. Er geht auf die Menschen zu und hat Verständnis für ihre Anliegen. Er ist konsensfähig und falls erforderlich auch kompromissbereit.

Ideales Profil für den Ständerat

Ein Ständerat hat, im Gegensatz zum Nationalrat, in erster Linie die Interessen des Kantons zu vertreten. Für die Wahl sind aus meiner Sicht folgende Kriterien entscheidend: Die Person muss im Volk, weit über die Parteigrenzen hinweg, Anerkennung finden. Sie muss konsensfähig sein und über alle politischen Lager hinweg Mehrheiten bilden können. Nicht zuletzt muss sie auch bereit sein, im Interesse des Kantons von der Partei abweichende Positionen zu vertreten.